Platzpflege

Wir bitten alle, unsere Plätze pfleglich zu behandeln – und das ist ganz einfach:

• Nur mit Tennisschuhen spielen: Tennisschuhe haben ein innenliegendes Profil, das beim Spiel auf weichen aber rutschigen Untergrund Halt bietet. Außerdem haben die Sohlen der Tennisschuhe abgerundete Kanten und schonen so – im Gegensatz zu beispielsweise „scharfkantigen“ Laufschuhen – die Spielfläche aus rotem Ziegelmehl.
  • Nie zu trockene Plätze bespielen: Es macht nicht nur keinen Spaß in roten Staubwolken zu spielen, ein bei Trockenheit bespielter Platz leidet auch massiv über die Saison. Also bei trockenem Platz mind. 5 Minuten vor dem Spiel wässern. Den roten Schalter, mit dem die Beregnungsanlage an- und abgeschaltet wird, findet ihr in der kleinen Umkleide im Clubhaus. Achtung: die Plätze lassen sich nicht einzeln beregnen!
  • Zu nasse Plätze nicht bespielen! Der Platz ist zu nass, wenn sich Pfützen auf dem Platz gebildet haben und/oder Schuhabdrücke bleiben. Bitte nie mit Schleppnetz Wasserpfützen oder Wasserlachen beseitigen!
  • Etwaige Löcher zutreten: Beim Spielen kommt es immer wieder vor, dass Löcher und Unebenheiten entstehen. Bitte tretet diese sofort zu. Bei größeren Löchern oder Schäden z.B. an den Linien bitte unbedingt per Mail Bescheid geben.
  • Nach dem Spiel abziehen und (wieder) wässern: den ganzen Platz mit dem Schleppnetz (siehe Bild oben links) oder dem breiten Besen abziehen, dabei von außen nach innen bewegen und die Randbereiche nicht vergessen. Im Anschluss mit dem Linienbesen (siehe Bild oben rechts) die Linien säubern.
  • Danach den Sand von den Besen entfernen und Schleppnetz und Besen aufhängen.
  • Zum Abschluss wässern (bei Sonne und Trockenheit mind. 10 Minuten).

Viel Spaß!